Ministerpräsident und SPD-Landesvorsitzender Stephan Weil hat auf einer Bereisung unter anderem die Polizeiinspektion Northeim besucht und sich vor Ort informiert. Begleitet wurde er von René Kopka, SPD-Landtagskandidat im Wahlkreis Einbeck und Sebastian Penno, SPD-Landtagskandidat im Wahlkreis Northeim.

Nach einer Einführung durch die stellvertretende Leiterin der Polizeiinspektion Northeim, Polizeirätin Vicky Berkhan, wurde ein innovatives Projekt zur detaillierten Aufnahme von Unfallgeschehen durch Polizeihauptkommissar Müller vom Kommissariat Einbeck vorgestellt. Das beeindruckende Projekt ermöglicht es, detailgenaue 3D-Aufnahmen des Unfallortes zu erstellen und wird derzeit in Northeim modellhaft erprobt. „Die Vereinfachung der Arbeitsabläufe konnten wir anhand der vorgestellten Beispiele gut nachvollziehen. Das vorgestellte System ist eine effektive Unterstützung für die gute Arbeit unserer Polizistinnen und Polizisten. Ich bin mir sicher, dass der Einsatz dieser neuen Technik über unsere Region hinaus zum Einsatz kommen wird“, so René Kopka.

Darüber hinaus wurde die Gelegenheit genutzt, den Ministerpräsidenten direkt zu befragen. Finanzielle Rahmenbedingungen der Polizei und die Besetzung von Dienststellen waren weitere Themen.

Abschließend folgte noch eine kurze Vorstellung der Wache in Northeim.