Im Gespräch mit Christian Gabriel, Geschäftsführer der Ilmebahn GmbH, hat sich der SPD-Landtagsabgeordnete René Kopka über das Einbecker Verkehrsunternehmen informiert.

Christian Gabriel hob hervor, dass die Ilmebahn im Vergleich zu vielen anderen Verkehrsunternehmen in den vergangenen Jahren nahezu keine Fahrten im Busverkehr wegen Personalmangels ausfallen lassen musste. Es gelang, das Angebot ohne grundsätzliche Fahrplankürzungen aufrechtzuerhalten und die beauftragten Fahrten durchzuführen. „Wir haben den Vorteil, dass wir durch den für uns geltenden Tarifvertrag für potenzielle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter attraktiv sind“, erklärte Gabriel. Den Fahrzeugpark versuche man stetig mit Neuanschaffungen zu verjüngen: „Mehr als ein neuer Bus pro Jahr ist aus dem laufenden Geschäftsbetrieb allerdings nicht zu stemmen, hier sind Bund und Land als Fördermittelgeber sowie die Gesellschafter gefragt, Mittel bereitzustellen“, machte Gabriel deutlich.

Ganz aktuell hat die Ilmebahn eine Landesförderung in Höhe von 98.000 Euro zur Anschaffung eines Diesel-Hybridbusses erhalten. „Ich freue mich, dass die Ilmebahn diese Unterstützung vom Land Niedersachsen erhält, um den Fuhrpark weiter zu modernisieren. Bei der beantragten Förderung für einen Bus mit zusätzlichem Hybridantrieb geht die Ilmebahn einen guten Weg“, betonte SPD-Finanzpolitiker René Kopka. „Die Unterstützung der Verkehrsunternehmen bei der Umstellung auf umweltfreundlichere Antriebe wollen wir verstetigen und noch verstärken. Zeitgemäße Busse und Bahnen sind ein maßgeblicher Bestandteil eines attraktiven und nachhaltigen ÖPNV. Hier müssen wir im ganzen Land weiter investieren“, so Kopka weiter.

Ein vollständig elektrischer Betrieb aller neuen Busse scheitere neben den verfügbaren finanziellen Mitteln und fehlender umfassender Fördermöglichkeiten – ein Elektroantrieb ist mindestens doppelt so teuer - derzeit noch an den geographischen Gegebenheiten und der auf dem Markt verfügbaren Technik. „Für den Einsatz im Überlandverkehr sind reine Elektroantriebe aus unserer Sicht derzeit noch nicht praktikabel“, gab Gabriel zu bedenken. „Zukünftig ist unser Wunsch jedoch insbesondere für den Stadtverkehr, Busse mit Elektroantrieb zu beschaffen“, skizzierte Gabriel die zukünftigen Pläne.

Die Eisenbahninfrastruktur auf der Strecke zwischen Einbeck und Salzderhelden ist nach zahlreichen Investitionen in den vergangenen Jahren auf dem neuesten technischen Stand und hat dabei noch Entwicklungsmöglichkeiten: Die Strecke soll ab der nächsten Bestellungsperiode der Regionalbahnlinie auch den Betrieb mit Akku-Triebwagen ermöglichen, um einen klimaschonenderen Verkehr auf der Strecke zu gewähren. „Mit der Entwicklung der Eisenbahnsparte insgesamt sind wir zufrieden, auch wenn es unter dem Konkurrenzdruck auf dem Markt schwierig ist, Lokführer für unsere zwei Lokomotiven zu finden“, berichtete Gabriel.

Der SPD-Finanzpolitiker René Kopka bedankte sich bei Christian Gabriel für die erhaltenen Informationen und Einblicke. „Mit der Ilmebahn haben wir vor Ort ein starkes kommunales Unternehmen, das sich in allen Bereichen für die langfristige Entwicklung der Region einsetzt. Dies unterstütze ich im Rahmen meiner Arbeit in Hannover gern“, so Kopkas Gesprächsfazit.