Ein relativ neues Unternehmen in Einbeck hat jüngst der SPD-Landtagskandidat René Kopka im Rahmen seiner Vorstellungsbesuche im Landtagswahlkreis 18 besucht und sich über die Produktionsabläufe informiert.
Gegründet wurde die FlexBio Technologie GmbH im Jahre 2014 als sogenanntes Spin-Off aus der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) in Göttingen. Das Unternehmen bietet unter Anwendung eines entwickelten Verfahrens eine modulare Anlage zur vollbiologischen Behandlung von organisch belastetem Industrie-, Gewerbe- und Landwirtschaftsabwässern. Im Juni 2021 bezog die FlexBio Technologie GmbH eine neugebaute Produktionshalle mit Verwaltungstrakt in Einbeck in der Otto-Hahn-Straße. Das erbaute Gebäude umfasst insgesamt 900 m² Produktionsfläche und 450 m² Verwaltungsfläche.

„Ich freue mich sehr, dass die Wahl auf den Standort Einbeck eine bewusste Entscheidung war. Das Thema Abwasserreinigung mit zeitgleicher Energiegewinnung ist hoch aktuell und es ist schön zu sehen, wie das Unternehmen weiter expandiert und nach Aussage in den nächsten Jahren in der Region viele neue Arbeitsplätze schaffen wird“, so SPD-Kandidat René Kopka.

Im Gespräch mit Paul Bauer, Geschäftsführer für Finanzen des Unternehmens, wurde weiter deutlich, dass FlexBio als ein innovatives Green-Tech-Unternehmen auf Wachstum und auf weltweite Marktführerschaft bei autonomen Lösungen für Wasserreinigung und Wasserrecycling setzt. Das patentierte FlexBio-Verfahren ermöglicht vielen Unternehmen einen nachhaltigen Umgang mit Abwasser und die Nutzung der darin enthaltenen Energie. Der Umgang mit Ressourcen wie Energie- und Materialeinsatz in der ganzen Wertschöpfungskette erfolgt immer unter Einbeziehung der Umweltaspekte. Gemeinsam möchte das Unternehmen einen positiven Beitrag für unsere Welt leisten und eine nachhaltige Zukunft gestalten.

Ein Thema war unter anderem auch die Förderung über die NBank, die für die Unternehmen sehr zeitintensiv ist. „Um den Bestand der öffentlichen Infrastruktur zu halten, den wachsenden Bedarf zu befriedigen und Entwicklungen zu ermöglichen, sind öffentliche Investitionen Voraussetzung für Innovation und private Investitionen. Es ist daher richtig, dass die SPD zukünftig die NBank von einer reinen Förderbank zu einer Investitionsbank umstrukturieren möchte. Die Bank wird mit den notwendigen finanziellen Mitteln ausgestattet, damit sie mehr Geld am Kapitalmarkt aufnehmen und in Zukunftsfelder investieren kann. Auch ein vereinfachtes Antragsverfahren sollte dabei realisiert werden“, so René Kopka abschließend, der dem Unternehmen FlexBio alles Gute für die Zukunft wünscht und seine Unterstützung zugesagt hat.

Flex Bio GmbH