Das Land Niedersachsen unterstützt soziokulturelle Zentren und Vereine im ersten Halbjahr 2023 mit insgesamt mehr als 950.000 Euro. „Die soziokulturellen Einrichtungen in Niedersachsen ermöglichen es Menschen aus unterschiedlichsten Bevölkerungskreisen am kulturellen Leben teilzuhaben. Sie sind Orte der Begegnung, des Austausches, der Integration, der kulturellen Bildung und der demokratischen Meinungsbildung“, so der Landtagsabgeordnete René Kopka.

Nur mit ehrenamtlicher Arbeit kann in vielen kleineren Vereinen der Betrieb des Hauses nicht geleistet werden. Die Strukturförderung kann daher den Vereinen ein professionelles Ehrenamtsmanagement ermöglichen. Von den Strukturförderungen, die durch den Landesverband Soziokultur Niedersachsen e.V. vergeben wurden, profitiert der „Kulturbahnhof Uslar e.V.“ für eine soziokulturelle Zeitreise des Kulturbahnhofs Uslar mit 13.790 Euro, der „Verein für Kultur und Kommunikation e.V./ Weltbühne“ zur Überwindung der Krisen mit 9.000 Euro sowie der „Kultur im Esel e.V.“ für die weitere Absicherung der Kulturarbeit im ländlichen Raum mit 4.980 Euro.

„Ich freue mich sehr, dass auch kulturelle Einrichtungen unserer Region mit Fördermitteln bedacht wurden. Soziokulturelle Akteurinnen und Akteure thematisieren gesellschaftlich relevante Fragen und ermöglichen es den Menschen, selbst kulturell tätig zu werden. Mit der Förderung soll diese wichtige Kulturarbeit vor Ort verlässlich unterstützt, gestärkt und weiterentwickelt werden“, so René Kopka abschließend.