Das Land Niedersachsen stellt insgesamt rund 91 Millionen Euro aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und dem Landeshaushalt bereit, um Investitionen in Klimaschutz und Energieeffizienz zu fördern. In dieser Woche hat das Niedersächsische Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz über die nun bewilligten Vorhaben informiert.  

Der SPD-Landtagsabgeordnete René Kopka freut sich, dass auch ein Projekt aus der Region bewilligt worden ist. So erhält der Tennisverein Blau-Weiß Einbeck e.V. für die energetische Sanierung seiner Tennishalle einen Zuschuss in Höhe von 538.462,65 Euro. Laut Projektbeschreibung umfasst die Maßnahme den Einbau von Wärmedämmung in den Außenbauteilen, eine Erneuerung von Fenstern und Türen sowie der Heizungsanlage.  

René Kopka betont, dass der Verein somit einen großen Schritt zur energieeffizienten Infrastruktur und der Sicherung seines Sportangebotes gehen kann: „Die energetische Sanierung der Tennishalle ist ein Meilenstein, der für den Verein mit einem großen zeitlichen und finanziellen Einsatz verbunden war und ist. Es ist daher zu begrüßen, dass dieser Aufwand und der Beitrag zum Klimaschutz durch die Bewilligung der Fördermittel anerkannt und unterstützt werden.“  

René Kopka weist darauf hin, dass eine Antragsstellung im Rahmen der Förderrichtlinie „Klimaschutz und Energieeffizienz“ weiterhin möglich ist: Aktuell stehen noch rund 39 Millionen Euro für Unternehmen, Kommunen und Kultureinrichtungen zur Verfügung. Die Projekte können bei der NBank eingereicht werden, bei der auch weitere Informationen zur Förderrichtlinie geholt werden können.