Der SPD-Landtagsabgeordnete René Kopka gratuliert den Berufsbildenden Schulen (BBS) Einbeck zur Auszeichnung mit dem KI-Innovationspreis. Das Niedersächsische Kultusministerium und das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung haben die Preisträger kürzlich bekannt gegeben.

Der Schwerpunkt Wirtschaft der BBS Einbeck wurde für den innovativen Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) im Unterricht ausgezeichnet. Besonders gewürdigt wurde die KI-gestützte Analyse von Unternehmensdaten als praxisnahes Element der beruflichen Bildung.

Vom modernen Lernumfeld und dem zielgerichteten Einsatz von KI-Technologien im Unterricht konnte sich René Kopka in diesem Jahr gemeinsam mit Kultusministerin Julia Willie Hamburg ein Bild machen. Bei einem Besuch der Schule wurden die eingesetzten Anwendungen durch Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler vorgestellt. „Dabei wurde deutlich, dass KI nicht die eigene Leistung der Schülerinnen und Schüler im Unterricht ersetzen soll, sondern als unterstützendes Werkzeug zum Lernerfolg beiträgt. Der verantwortungsbewusste Umgang mit KI ist angesichts der zunehmenden Verbreitung entsprechender Anwendungen unerlässlich und muss deshalb auch im Schulunterricht thematisiert werden. Ich freue mich sehr, dass die BBS Einbeck für dieses Engagement mit dem KI-Innovationspreis ausgezeichnet wurden, und gratuliere herzlich zu diesem Erfolg, der zugleich Ansporn für weitere Ideen und Projekte ist“, so Kopka.