Der SPD-Unterbezirk Northeim-Einbeck hat in der Begegnungsstätte „Alte Wache“ in Northeim das bekannte und beliebte Format „Auf ein Wort“ durchgeführt. Bei diesem Veranstaltungsformat beantworten Politikerinnen und Politiker Fragen, die das Publikum mithilfe von Bierdeckeln einreichen kann. „Wir freuen uns sehr, Hanne Modder, bei uns in Northeim begrüßen zu dürfen“, eröffnete die Vorsitzende des SPD-Unterbezirks Northeim-Einbeck, Bundestagsabgeordnete Frauke Heiligenstadt, die Veranstaltung in der gut gefüllten Begegnungsstätte.

Die beiden SPD-Landtagskandidaten Sebastian Penno und René Kopka leiteten die Diskussion und führten durch das Format. Es wurden Fragen zu verschiedenen politischen Themen gestellt, die von Bildungs- und Schulpolitik über Energie- und Umweltpolitik reichten. „Wir freuen uns, dass so vielfältige Fragen eingereicht wurden und wir intensiv aktuelle Themen diskutieren konnten“, stellten Kopka und Penno abschließend fest. Einmal mehr wurde in der Diskussion deutlich, dass Bildung ein Herzensthema für die SPD ist. Als SPD stehen wir für gebührenfreie Bildung und haben mit der Abschaffung von Kitagebühren und Studiengebühren, Schulgeld in Gesundheitsfach- und Erziehungsberufen und der Einführung der Meisterprämie bereits viel erreicht für Chancengerechtigkeit in unserer Gesellschaft. Mit der digitalen Lernmittelfreiheit möchte die SPD nun weiter darauf aufbauen. Es soll weiter in die Bildung investiert werden, damit alle Lehrkräfte A13/E13 bekommen, die Ganztagsschulen weiter ausgebaut werden können und auch, um die Berufsorientierung zu verbessern und so die Fachkräfte von morgen zu gewinnen.

Mit gezielten Investitionen in die Infrastruktur sollen gleiche Lebensverhältnisse sowohl in der Stadt als auch auf dem Land erreicht werden sollen. Dabei geht es vor allem um bezahlbaren Wohnraum, wirksamen Klimaschutz und Digitalisierung.

Insgesamt zeigte sich, dass die Sozialdemokraten mit ihrem Wahlprogramm auf der Höhe der Zeit sind und Niedersachsen in eine gute Zukunft führen können. Dies gilt es nun in den nächsten Wochen weiter deutlich zu machen.

„Wir werden dafür kämpfen, dass die SPD mit ihrem Spitzenkandidaten Stephan Weil in Niedersachsen wieder stärkste Kraft wird und auch dafür, dass unsere beiden Kandidaten Sebastian Penno und René Kopka mit einem guten Ergebnis in den Niedersächsischen Landtag einziehen werden“, so Frauke Heiligenstadt zum Abschluss der Veranstaltung.