Der SPD-Landtagsabgeordnete René Kopka teilt mit, dass die Landesregierung auch in diesem Jahr wieder ein Förderprogramm für Lastenräder aufgelegt hat. Mit einem Gesamtvolumen von 700.000 Euro fördert das Land Niedersachsen die Anschaffung von Lastenrädern für Sharing-Systeme sowie Lastenräder für Privatpersonen. „Lastenräder eignen sich besonders für Transporte auf kürzeren Strecken. Das Auto kann dann stehen bleiben. Dies entlastet den Straßenverkehr und ist ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz“, macht Kopka die Vorteile von Lastenrädern deutlich.

Für Lastenräder ohne elektrische Unterstützung liegt die Förderung bei 400 Euro, für E-Lastenräder bei 800 Euro. Die Antragsstellung ist ab sofort bei der NBank möglich. In den vergangenen zwei Jahren wurden bereits knapp 2.000 Anträge bewilligt.