Ich wurde am 07. Oktober 1977 geboren und bin in Einbeck aufgewachsen. Dort lebe ich mit meiner Frau und meinen zwei Söhnen in der Kernstadt.

Nach der Realschule habe ich 1997 an den Berufsbildenden Schulen Einbeck das Abitur gemacht. Danach schloss sich der Zivildienst an, den ich im Jugendzentrum Einbeck absolviert habe. Nach meiner dreijährigen Ausbildung zum Bankkaufmann und einer Übergangszeit, habe ich dann ab 2001 ein Studium der „Sozialwissenschaften“ an der Georg-August-Universität Göttingen aufgenommen, welches ich 2007 als Diplom-Sozialwirt abgeschlossen habe. Zentrale Schwerpunkte des Studiums waren: Politikwissenschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaft, Personalwirtschaftslehre und Arbeitsrecht. Während meiner Studienzeit habe ich in Göttingen gelebt.

Mein großes politisches Interesse hat mich dann dazu bewogen, im Jahr 2005 in die sozialdemokratischen Partei Deutschlands einzutreten.

Nach dem Studium war ich dann von 2007 als Büroleiter im Wahlkreisbüro von Uwe Schwarz und zeitweise auch für Frauke Heiligenstadt tätig.

2015 konnte ich dann als parlamentarischer Referent in die SPD-Landtagsfraktion wechseln. Dort habe ich vorrangig die Bereiche Soziales, Gesundheit, Gleichstellung, Migration und Petitionen bearbeitet.

Seit dem Jahr 2018 verantworte ich nun die Position des Fraktionsgeschäftsführers der SPD-Landtagsfraktion im Niedersächsischen Landtag. Dort bin ich unter anderem für die Haushaltsplanung und die ca. 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fraktion verantwortlich. Ebenso aber auch für die politische und strategische Planung.